Die Erfurter Privatbahn Raildox hat Mitte Oktober 2020 Rundholzverkehre von Warstein nach Österreich aufgenommen. Beobachtet werden konnten je ein wöchentlicher Zug nach Vöcklamarkt (Vöcklamarkter Holzindustrie / VM Holz) oder Frankenmarkt (Holzindustrie Stallinger) bzw. nach Jenbach (Binderholz). Einzelne Züge wurden zudem in Kassel-Bettenhausen bzw. Frankfurt am Main-Ost geladen.
Auftraggeber der Transporte ist DB Cargo Logistics, die zuvor ecco rail beauftragten. Den Vorlauf bis Lippstadt übernimmt die Westfälische Landes-Eisenbahn (WLE). Raildox traktioniert durchgehend und nutzt so das neue Sicherheitszertifikat für Österreich. ecco rail ist aber weiterhin auf anderen Relationen für DB Cargo tätig, u.a. auf den Relationen DE-DE, DE-AT und CZ-AT.
Raildox und ecco rail sind nicht die einzigen konzernfremden DB Cargo-Logistics-Kunden bei der Holzzugtraktion. Der Erfurter Bahnservice (EBS) fährt für die DB-Tochter Rundholz nach Baruth/Mark, Ingolstadt, Altshausen und Gaildorf West.
Zum Management des Werkes in Vöcklamarkt sei
https://www.holzkurier.com/schnittholz/2016/08/schmid_loest_fraundorferab.html empfohlen. Interessant ist auch, dass im Oktober 2020 und somit parallel zum Traktionswechsel, der bisherige Geschäftsleiter Rundholz Einkauf bei VM Holz, Günther Kitzmüller, das Unternehmen verließ. Nachfolgerin ist Annalena Lohninger.