Subotica – Senta wieder offen

Am 20.11.2020 ging die renovierte 38,5 Kilometer lange Strecke Subotica – Senta wieder ans Netz. Die im April 2019 begonnenen Arbeiten waren für den serbischen Netzbetreiber Infrastruktura železnice Srbije besonders wichtig, da die Linie ab 2021 im Zuge der umfangreichen Modernisierung samt Sperrung der Strecke Subotica – Novi Sad (- Beograd) eine der alternativen Transportrouten für internationale Verkehre zwischen Ungarn und Belgrad sein wird.

Grafik: Wolfgang Kieslich

Die Höchstgeschwindigkeit wurde auf 80 km/h für Personen- bzw. 60 km/h für Güterzüge heraufgesetzt, die maximale Achslast beträgt nun 22,5 t. Zuvor betrug die Höchstgeschwindigkeit auf dieser Strecke nur 10 – 20 km/h und die Achslast 16 t.

Der finanzielle Umfang des Projekts, dessen Arbeiten von der Firma ZGOP aus Novi Sad durchgeführt wurden, beläuft sich auf 15,36 Mio. EUR. Es verkehren ab sofort wieder drei Personenzugpaare, die nach Eintreten der Hauptbahnsperrung vsl. im Frühjahr 2021 wieder eingestellt werden, um die Umleitergüterzüge aufnehmen zu können.

Schreibe einen Kommentar