LTG will 55 E-Loks beschaffen

LTG Cargo, die Güterverkehrsgesellschaft der litauischen Staatsbahn, führt derzeit öffentliche Konsultationen für den Kauf von bis zu 55 Elektrolokomotiven in mehreren Etappen. Nach vorläufigen Schätzungen wird sich der Kaufpreis auf etwa 200 Mio. EUR belaufen.

Internationale Ausschreibungen sind für das zweite Quartal 2021 geplant, der Vertrag für den Kauf der neuen Lokomotiven soll Anfang 2022 unterzeichnet werden. Das endgültige Konzept und die Spezifikationen werden nach Abschluss der Marktkonsultationen feststehen. Die ersten Elektrolokomotiven sollen im Jahr 2024 ausgeliefert werden.

Mit der Anschaffung von Elektrolokomotiven wird Dieselkraftstoff durch Elektrizität ersetzt werden. Nach Elektrifizierung der Magistrale nach Klaipėda soll ein Großteil des Gütertransports ohne Umweltverschmutzung erfolgen. LTG Cargo wird aber weiterhin auch die in den Jahren 2007-2009 gekauften Siemens-Lokomotiven verwenden. Das Unternehmen verfügt derzeit über 83 Streckenlokomotiven.

LTG Cargo hat kürzlich auch eine Tochtergesellschaft in der Ukraine eröffnet, die sich insbesondere mit dem Leasing von rollendem Material beschäftigen will.

Schreibe einen Kommentar