2020 hat sich ŽOS Trnava im Rahmen der Ausschreibung der ÖBB-Tochter Rail Equipment für die Entwicklung, den Bau und die Lieferung von 90 4-Achs-Güterwagen der Baureihe Faccns beworben. Anfang 2021 wurde nach einem langen Auswahlverfahren der Auftrag in Höhe von von 13,905 Mio. EUR an ŽOS Trnava erteilt und im März 2021 der entsprechende Vertrag unterzeichnet.
2021 sollen zwei funktionale Prototypen für die Prüfung der Wagenzulassung nach TSI hergestellt werden. Die Serienproduktion soll im zweiten Quartal 2022 starten und bis Anfang 2023 laufen.
Nach der erfolgreichen Produktion von 140 Faccnpps, 70 Fccnpps und 75 Fan-Waggons für den Schweizer Kunden SBB Infrastruktur und der anschließenden Ausübung der Option dieses Unternehmens für weitere 40 Stück verbesserte Faccnpps ein weiterer wichtiger Auftrag für den Waggonbaubetrieb aus Trnava in diesem Waggonsegment.
Die Besonderheit der neuen Generation (Faccns) im Vergleich zu den in der Vergangenheit hergestellten Faccnpps ist die hydraulische Steuerung des Auslaufsystems.