Zarrentin wieder erreichbar

Zarrentin an der ehemals von Hagenow Land nach Bad Oldesloe führenden „Kaiserbahn“ ist wieder auf der Schiene erreichbar. Am 30.04.2021 fand eine Befahrung mit einer Diesellok der Freightliner DE von Wittenburg aus statt. Eigentümer des 27 km langen Abschnittes ist der Planungsverband Transportgewerbegebiet Valluhn/Gallin (PV TGG V/G), die Betriebsführung übernimmt die TME-Torsten Meincke Eisenbahn.

2017 musste der Zugverkehr zwischen Wittenburg und dem aktuellen Streckenendpunkt in Zarrentin vorübergehend eingestellt werden. Hintergrund war ein Dachsbau im km 20,850. Der Bahndamm wurde dermaßen unterhöhlt, dass ein sicheres Befahren nicht mehr möglich war. Im April 2020 startete die Sanierung des Bahndammes. Die durch Blitzeinschlag beschädigten Bahnübergänge BÜ 16, 6 und BÜ 17,9 wurden zwischen Mai und Juli 2020 instandgesetzt. Im Herbst 2020 folgte ein umfangreicher Vegetationsrückschnitt zwischen Wittenburg und Zarrentin.

Die Reaktivierung hat einen konkreten Anlass: In Lüttow südlich von Zarrentin hat sich eine Baustoff-Firma angesiedelt, welche auf Bahntransport setzt. Bisherige Züge für dieses Unternehmen wurden in Wittenburg entladen.

Quelle: openrailwaymap.org

Eine Antwort auf „Zarrentin wieder erreichbar“

Schreibe einen Kommentar