Vermieter von Eisenbahnfahrzeugen haben am 04.03.2021 einen neuen europäischen Verband gegründet, der die Interessen der Unternehmen an der Schnittstelle zwischen Eisenbahnbetreibern, Herstellern, Instandhaltern, Finanziers und Aufsichtsbehörden in ganz Europa passender vertreten soll als Bestehende. Vor allem soll die technische Zusammenarbeit zwischen allen Akteuren der europäischen Bahnindustrie, insbesondere in allen Fragen im Zusammenhang mit dem Leasing von Lokomotiven und Zügen verbessert werden.
Die Gründungsmitglieder der in Brüssel ansässigen Association of European Rail Rolling Stock Lessors (AERRL) sind Akiem, Mitsui Rail Capital Europe (MRCE) und Railpool. Als weiteres Mitglied ist Northrail beigetreten, assoziierte Mitglieder sind Beacon Rail Finance, Cargounit / Industrial Division und European Loc Pool (ELP). Der Verband repräsentiert nach eigener Aussage die Vermieter von rund 1.850 Lokomotiven des Marktes und somit zwei Dritteln der Mietflotten in der EU, der Schweiz und Norwegen.
Das Führungsteam des am 25.05.2021 als internationale Non-Profit-Organisation anerkannten Verbandes:
- Vorsitzender: Fabien Rochefort, CEO Akiem
- stellvertretender Vorsitzender: Bart Lam, CCO MRCE
- stellvertretender Vorsitzender: Torsten Lehnert, CEO Railpool
- Generalsekretärin: Carole Coune (zuvor u.a. 02.2018-07.2019 Generalsekretärin der ERFA-European Rail Freight Association)