Neuer Bahnhof Sögel in Betrieb

Kurz nach Fertigstellung des neuen Verladebahnhofs fuhr am 14.02.2022 der erste Zug nach Sögel. Die von BoxTango gemietete Stadler Euro Dual 159 206 brachte 40 Wagen aus Schwerte (Ruhr) zur Entladung für das Spanplattenwerk der Sonae Arauco in Meppen dorthin. Der Ganzzug mit Holz (früher wurde übrigens Holz aus dem Hümmling abgefahren, heute geht es in die Gegenrichtung) wurde zuvor in Meppen geteilt wegen zu geringer Gleislänge in Lathen. Für nächste Woche ist ein weiterer Zug geplant, das Holz kommt dann aus Hessen.

(v. l.) Spediteur Wolfgang Möhlenkamp, Gemeindedirektor Frank Klaß und Holger Dieker, Geschäftsführer der EEB, machen sich vor Ort ein Bild von den Verladearbeiten. Foto: Samtgemeinde Sögel

Die Strecke Lathen – Werlte wurde 2015 – 2017 für 10 Mio. EUR saniert. Für rund 2,6 Mio. EUR hat jetzt die Emsländische Eisenbahn (EEB) östlich des bestehenden Bahnhofs Sögel parallel zum Streckengleis ein neues, beidseitig angebundenes Ladegleis samt Ladestraße errichtet. Es befindet sich zwischen Bahn-km 15,195 und 15,755 und hat eine Länge von ca. 560 m. Der Bau des neuen Verladebahnhofs in Werlte steht auch kurz vor dem Abschluss.

Eine Antwort auf „Neuer Bahnhof Sögel in Betrieb“

Schreibe einen Kommentar