CargoBeamer steigt in die Fertigung von Güterwagen ein. In Erfurt in Mitteldeutschland wird das Unternehmen im Laufe des Jahres ein Werk für die Produktion der CargoBeamer-Waggons in Betrieb nehmen. In einem bestehenden Werksgelände ex VEB Kombinat Umformtechnik „Herbert Warnke“, welches im 20. Jahrhundert auch zur Lokomotivherstellung genutzt wurde, wird künftig die Endmontage der Güterwagen stattfinden. Nach einer kurzen Hochlaufphase werden ab Anfang 2023 rund 500 Waggoneinheiten jährlich produziert.
Bis zum Beginn der Fertigungsarbeiten wird das 3.000 Quadratmeter umfassende und nun im Eigentum der Raildox Immobilien GmbH & Co. KG befindliche Werk modernisiert, wobei das Dach energieeffizient renoviert und ein bestehender Gleisanschluss reaktiviert wird. Zunächst werden in Erfurt rund 15 Mitarbeitende beschäftigt, wobei die Belegschaft mittelfristig auf mehr als 50 Personen anwachsen soll.
Die letzte Charge von insgesamt 216 Waggons, welche in 2020 bestellt und in 2021 an CargoBeamer geliefert wurden, fand exklusiv mit On Rail statt. Mit einem Anteil von rund zwei Dritteln stellt sie zudem die Mehrheit der bisherigen CargoBeamer-Waggonflotte dar. Frühere Generationen der Wagen wurde gemeinsam mit verschiedenen Partnern gefertigt. In Erfurt erfolgt zunächst nur die Entmontage der Waggons, wobei die einzelnen Komponenten von Partnerunternehmen und Zulieferern nach Erfurt geliefert und dort von CargoBeamer zusammengesetzt werden. Wie genau sich die weitere Zusammenarbeit mit bestehenden Produzenten und Partern gestaltet werden die kommenden Monate zeigen, hier ist aktuell noch keine definitve Aussage möglich. Gleiches gilt für die Frage, ob zusätzlich zu Erfurt künftig weitere Porduktionsstandorte eröffnet werden.