Modernisierung Subotica – Horgoš in der Endphase

Die Arbeiten zur Modernisierung und Elektrifizierung der Strecke Subotica – Horgoš wurden am 15.05.2022 abgeschlossen, sechs Monate vor dem vereinbarten Termin Ende 2022. Entlang des gesamten Abschnitts stehen letzte Arbeiten an, das neu gebaute Oberleitungsnetz steht unter Spannung, nur der Anschluss an das Stromverteilungssystem steht noch aus. U.a. wurde die Strecke für eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/ hergerichtet.

Die Eisenbahnstrecke Subotica – Horgoš wird am Bahnhof Subotica an die Hochgeschwindigkeitsstrecke Beograd – Budapest angeschlossen und während deren Baus sowohl auf serbischem als auch auf ungarischem Gebiet eine alternative Strecke für den Zugverkehr, insbesondere den Güterverkehr, sein. Die Frist für die Fertigstellung der Arbeiten ist November 2022, und der vereinbarte Wert der Arbeiten beträgt rund 10,2 Mrd. RSD (87 Mio. EUR). Die Arbeiten werden vom Konsortium „Karin Komerc MD“ aus Veternik und „RŽD Internešnl“ durchgeführt.

Die Strecke Subotica – Horgoš – Grenze Ungarn war eine nicht elektrifizierte, regionale und grenzüberschreitende Strecke, die das regionale Zentrum von Serbien und Ungarn miteinander verband. Sie verläuft von Subotica und Horgoš auf ungarischem Gebiet 12,6 km bis nach Szeged weiter. Sie wurde 1885 gebaut, als die Eisenbahnstrecke Baǰa – Subotica – Szeged an Bedeutung gewann.

Schreibe einen Kommentar