Breitspur Galaţi wiedereröffnet

Die 3,58 km lange Breitspurbahn im Hafen von Galaţi/Galatz wurde am 06.07.2022 wiedereröffnet. Von nun an können Güterzüge, die aus der Ukraine über die Republik Moldau kommen, das Getreide direkt im Galatzer Hafen entladen, ohne dass ein Umschlag an der Grenze erforderlich ist. Die Getreidewagen werden von der Gruppe Galaţi Largă A direkt bis nach Siloz gebracht. Es kann hier effizienter auf Lastkähne umgeladen oder im Hafensilo mit einer Kapazität von 25.000 t gelagert werden.

Die von CFR Infrastructură in Eigenregie durchgeführten Arbeiten begannen am 6. Juni und wurden fast einen Monat vor dem geplanten Termin abgeschlossen. Es wurden über 1.000 Schwellen getauscht und 385 t Schotter ergänzt. Unmittelbar daran anschließend begannen am 4. Juli die Reparaturarbeiten an der 1,16 km langen zum Silo führenden Normalspurstrecke CF Galaţi Mărfuri – Port Docuri – Siloz.

Die Ukraine repariert unterdessen einen weiteren Eisenbahngrenzübergang: Die 18 km lange Strecke zwischen Rachiv und der Grenze zu Rumänien (nächstgelegener Bahnhof Valea Vişeului) wurde seit mehr als 12 Jahren nicht mehr betrieben.

Schreibe einen Kommentar