hvle mietet bei ELP

Die Havelländische Eisenbahn (hvle) hat sich entschlossen, ihr Portfolio kurzfristig mit zusätzlichen Stadler Euro Dual zu erweitern und hat deshalb mit European Loc Pool (ELP) einen Full-Service-Rahmen-Leasingvertrag für Loks dieses Typs abgeschlossen. Die erste Maschine wurde am 20.07.2022 übergeben.

Trivia: hvle ist der Erstkunde bei Stadler für Euro Dual gewesen, ELP der Erstkunde bei Stadler für Euro Dual, was Leasingunternehmen angeht.

Die weitere Euro Dual verstärkt die Fahrzeugflotte der hvle im Bereich Baustoff- und Getreideverkehre. „Wir setzen damit unsere Strategie, reine Dieseltraktion im Schwerlastbereich durch neue Hybridlokomotiven zu ersetzen, konsequent fort“, erläutern die Unternehmensvorstände Ludolf Kerkeling und Martin Wischner. Die hvle besitzt bereits zehn Stadler Euro Dual und hat drei weitere Maschinen zum Ersatz von sechsachsigen Dieselloks geordert.

Die gemietete 159 244 unterscheidet sich optisch von ihren Schwestern bei der hvle – u.a. im Bereich der Scheinwerfer. Foto: ELP

Schreibe einen Kommentar