Zwei Züge mit Getreide kollidierten am Morgen des 01.12.2022 im Osten Rumäniens zwischen den Bahnhöfen Gugești und Sihlea in Höhe der Ortschaft Dumbrăveni. Die Lok des Güterzuges 57402 von TimRail Cargo konnte vom Lokführer nicht mehr gesteuert werden und geriet ins Schleudern, infolgedessen fiel der Zug zurück und prallte auf den Zug 66706 von DB Schenker Romania (DBSR), der auf demselben Gleis wartete. Die Lokomotive 480 052 von DBSR sowie vier Güterwagen entgleisten und ein Wagen dieses Zuges stürzte um.
Beide Gleise der Magistrale București – Suceava (Strecke 500) sind zur Zeit gesperrt. Am Freitagmorgen dauerten die Aufräumarbeiten an, auf einem Gleis werden Reparaturen am Oberbau und an der Fahrleitung vorgenommen, auf dem zweiten Gleis kommt schweres Gerät zum Einsatz, um die Lokomotive und die Wagen wieder aufzugleisen. Zumindest einige Personenzüge werden zwischen Mărășești und Buzău über Tecuci – Barboși – Făurei (Strecken 704/700) umgeleitet. Zum Güterverkehr liegen keine Angaben vor, aber nachteilig wirkt sich auf jeden Fall aus, dass die in Parallellage vorhandene Strecke 600 Tecuci – Făurei nicht elektrifiziert ist, deshalb seit einigen Jahren verkehrslos brach liegt und daher nicht genutzt werden kann.
Ein Video findet sich auf https://adevarul.ro/stiri-interne/evenimente/doua-trenuri-care-transportau-cereale-s-au-2224453.html
Vorbeifahrt an der Unfallstelle: