HGK/RheinCargo: Birlin geht

Nach acht Jahren scheidet Wolfgang Birlin „in bestem Einvernehmen“ zum 31.01.2023 als Vorstand der Häfen und Güterverkehr Köln AG (HGK) aus. Gleichzeitig legt er auch seine Funktion als Geschäftsführer der HGK-Beteiligung RheinCargo GmbH & Co. KG nieder.

Seine Aufgaben im Vorstand der HGK werden zunächst kommissarisch von den Vorständen Uwe Wedig (Vorsitzender) und Dr. Jens-Albert Oppel übernommen, bis eine Nachfolgeregelung gefunden ist.

Bei RheinCargo scheidet Birlin aus, um eine organisatorische und operative Neuausrichtung zu ermöglichen. Als Geschäftsführer verantwortete er den Bereich Schienenlogistik. Dieser wird jetzt vorübergehend vom Geschäftsführer Jan Sönke Eckel (zuständig für den Bereich Hafenlogistik & Immobilien) mit übernommen.

Birlin war seit dem 01.05.2015 in den Unternehmen tätig. Voraus ging unter anderem die Geschäftsführung der Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH (evb; Oktober 2013 bis April 2015) und der Posten als Vorstand- bzw. Vorsitzender bei der Osthannoversche Eisenbahnen AG (OHE; Oktober 2007 bis September 2013).

Schreibe einen Kommentar