Entgleisung eines Erzzuges in Narvik

Ein Erzzug der LKAB von Kiruna nach Narvik ist am 12.03.2023 gegen 15:00 Uhr im Bahnhof Narvik entgleist. Die Lokomotive und die ersten Waggons stehen noch auf dem Gleis, gefolgt von einer großen Anzahl entgleister Waggons. Es liegen keine Informationen über Personenschäden vor. Der Zugverkehr wurde gestoppt und es gibt derzeit keine Vorhersage darüber, wie lange es dauern wird, die Schäden zu beheben oder was die Entgleisung verursacht hat.

Foto: LKAB

3 Antworten auf „Entgleisung eines Erzzuges in Narvik“

  1. Die Unfallkommission hat die Inspektion des Geländes abgeschlossen und im Laufe der Nacht und des Tages werden die Waggons nach und nach abgefahren. Die Pellets aus entgleisten Waggons werden in andere Wagen umgeladen und abgefahren. Der Erzverkehr sollte am Nachmittag des 14.03.2023 wieder aufgenommen, allerdings nur in begrenztem Umfang, da weitere Aufräumarbeiten erforderlich sind.

  2. Sei Donnerstag Abend verkehren zwei Züge nachts, tagsüber ist die Strecke für Gleisbauarbeiten gesperrt. Am 16.03. sollten die letzten zehn Waggons geborgen werden.

    Wenn die von Trafikverket geplanten Wartungsarbeiten auf dem schwedischen Abschnitt der Strecke abgeschlossen sind, kann die Anzahl der Züge auf fünf pro Tag angehoben werde. LKAB rechnete damit, dass dies am Samstagabend geschieht.

    Anfang / Mitte nächster Woche soll nach aktueller Prognose das komplette Betriebsprogramm wieder möglich sein.

Schreibe einen Kommentar