TX steigt in Hohenbudberg ein

Das KV-Terminal von duisport auf logport III in Duisburg-Hohenbudberg erhält nach zehn Jahren einen neuen Betreiber: Samskip (49,8 %), duisport (25,1 %) und TX Logistik (25,1 %) haben dafür die neue Gesellschaft „Ziel Terminal GmbH“ gegründet. Bisher war Samskip Mieter der Anlage, suchte aber nach Branchenauskunft bereits seit längerer Zeit einen Partner, um die Anlage voll auszulasten.

Das Terminal wird neu langfristig von duisport an das Joint Venture vermietet. Die von den drei Eigentümern unterzeichnete Terminalpartnerschaft unterliegt derzeit jedoch noch der Bewilligung durch die europäischen Wettbewerbsbehörden. TX will sich mit der Beteiligung den Zugang zu der Umschlaganlage sichern.

Die 140.000 Quadratmeter große Terminalanlage verfügt über sieben Umschlaggleise mit jeweils 720 Metern Länge, zwei Rangiergleise und zwei Portalkräne für den Umschlag zwischen Straße und Schiene. Die jährliche Umschlagkapazität beträgt bis zu 250.000 Ladeeinheiten.

Foto: TX Logistik

Mit der Beteiligung am KV-Terminal in Duisburg wird gleichzeitig auch der 2022 publizierte Businessplan der FS Italiane Gruppe weiter umgesetzt. Er sieht für Mercitalia Logistics Investitionen in Höhe von 2,9 Mrd. EUR in den nächsten zehn Jahren vor.

Schreibe einen Kommentar