Am 19.04.2023 beschloss das Genossenschaftsunternehmen Railcoop, den Betrieb von Güterzügen zum 30. April einzustellen und sich auf die Einführung von Personenzügen im Jahr 2024 zu konzentrieren.
Railcoop startete im November 2021 einen täglichen Güterzugdienst zwischen Capdenac und Toulouse Saint Jory mit zwei G 1000 BB der DB Cargo und einer Reihe von Planenwagen von Ermewa. Der Zug fuhr oft komplett leer, „um zu zeigen, dass das Unternehmen einen zuverlässigen Dienst leisten kann“ und beförderte nie mehr als ein paar Paletten für einen Schokoladenhersteller. Mitte 2022 stellte das Unternehmen diesen Dienst ein und begann, einmal pro Woche einen kurzen Holzzug über dieselbe Strecke zu bewegen, wobei Fret SNCF den Zug von Saint Jory zu einer Papierfabrik in Saint Gaudens traktionierte. Anfang 2023 übernahm Railcoop die gesamte Strecke nach Saint Gaudens und startete am 5. April einen zweiten Holzzug von Gignac-Cressensac (unmittelbar südlich von Brive) nach Saint Gaudens.
Es ist klar, dass Railcoop in ernsthaften Schwierigkeiten steckt, nachdem es einen Großteil des „Kapitals“, das es von seinen „Aktionären“ für diese Frachtdienste aufgebracht hat, aufgebraucht hat – das Unternehmen beschäftigt mehr als 32 Mitarbeiter für seine minimalen Aktivitäten; fünf davon werden nach dem Wegfall des Güterverkehrs ihren Arbeitsplatz verlieren.