RBB: Fördermittel für Reaktivierung

Die Landesregierung Sachsen-Anhalt und die zur Captrain Deutschland-Gruppe gehörende Regiobahn Bitterfeld Berlin GmbH (RBB) setzen einen Impuls für die Schiene und die regionale Wirtschaft: Am 26.10.2023 überreichte Dr. Lydia Hüskens, Ministerin für Infrastruktur und Digitales von Sachsen-Anhalt, der RBB einen Zuwendungsbescheid für die Reaktivierung regionaler Gleisinfrastruktur.

Konkret handelt es sich um die Reaktivierung eines 300 Meter langen Ladegleises im Areal E des Chemieparks inklusive der Anschlussweichen. Das Land fördert das Projekt mit bis zu 247.500 EUR. Damit entspricht die Förderung 50 % der veranschlagten Summe. Die Reaktivierung ist Grundlage für ein größeres Projekt der RBB, das an dieser Stelle geplant ist: ein neuer Umschlagplatz für Schüttgüter und Baustoffe sowie zukünftig auch Container und andere Ladeeinheiten des kombinierten Verkehrs.

RBB-Geschäftsführer Tobias Zug und Dr. Lydia Hüskens, Ministerin für Infrastruktur und Digitales von Sachsen-Anhalt. Foto: Captrain/RBB

Schreibe einen Kommentar