Im Vorgriff auf die per 01.01.2025 anstehende Aufteilung der „alten“ Fret SNCF wurde jüngst die Umwandlung der bisherigen Organisiationseinheit „Rail Logistics Europe“ (RLE) für Bahnlogistik und -transport in einen „vollwertigen Konzern“ bekannt gegeben. Zu diesem gehören Captrain, Naviland Cargo, VIIA, Forwardis sowie das noch auszugründende Wartungsunternehmen für Güterzugloks. Das Kapital der RLE wird anschließend für einen oder mehrere Minderheitsaktionäre geöffnet, womit eines der wesentlichen rechtlichen Kriterien der wirtschaftlichen Diskontinuität für Fret SNCF erfüllt ist.
Frédéric Delorme, Vorsitzender von RLE und Fret SNCF, hat beschlossen, die Führungsstruktur des Geschäftsbereichs zu ändern und den Vorstand neu zu besetzen. Die sechs Mitglieder des derzeitigen Exekutivkomitees (Comité exécutif) von Rail Logistics Europe werden unverändert im Verwaltungsrat vertreten sein:
- Frédéric Delorme, Vorsitzender von RLE und Fret SNCF (Président de Rail Logistics Europe et de Fret SNCF)
- Cécile Gourdon, Direktorin für Personalwesen (Directrice des Ressources Humaines)
- Sabine Parmentier, Präsidentin der Forwardis Holding (Présidente de Forwardis Holding)
- Luc Chaumette, Direktor für Industrie (Directeur Industriel)
- Anne-Laure Demory, Direktorin für Kommunikation und Marken (Directrice de la Communication et des Marques)
- Benoît Audhuy, Leiter der Finanzabteilung (Directeur Financier)
Charles Puech d’Alissac (derzeitiger Vorsitzender von VIIA und Naviland Cargo) wird Generaldirektor von Fret SNCF (Directeur Général de Fret SNCF) und wird am 01.01.2025 zum Vorsitzenden des künftigen Eisenbahnunternehmens, das die Nachfolge von Fret SNCF antritt, ernannt.
Jérôme Leborgne, derzeitiger Geschäftsführer von Fret SNCF, wird Generalsekretär von Rail Logistics Europe (Secrétaire général de Rail Logistics Europe).
Nicolas Gindt, derzeitiger Direktor für Strategie und Innovation bei Rail Logistics Europe, zuständig für rechtliche und institutionelle Angelegenheiten, wird Präsident der Holding Captrain (Président de la holding Captrain).
Nicholas Giraud, derzeitiger Vorsitzender der Captrain Holding, wird Direktor für Strategie und Entwicklung (Directeur Stratégie et Développement).
Tristan Rouzès, derzeitiger Direktor für Leistung, Transformation und Digitales, wird zum Vordenker des künftigen Unternehmens für die Wartung von Schienengüterverkehrslokomotiven, dessen Vorsitz (président) er am 01.01.2025 übernehmen wird.
Die Position des Vorsitzenden von Naviland Cargo und VIIA wird in den kommenden Wochen besetzt und bekannt gegeben.