Am Abend des 26.01.2024 ist in Nauendorf (Saalekreis) ein Güterzug auf der Infrastruktur der SH Natursteine entgleist. Betroffen war ein Zug der Heavy Haul Power International GmbH (HHPI) mit 46 Wagen nach Büchen. Drei Güterwagen sind beim Rangieren entgleist und einer davon umgekippt, dessen Schüttgut verteilte sich auf der Ladestraße.
Obwohl nicht davon betroffen, gab es eine Vollsperrung der parallel verlaufenden DB-Streckengleise zwischen Könnern und Halle (Saale), die Abellio-Personenzüge zwischen Halle und Bernburg wurden deshalb bis zum nächsten Morgen über Baalberge umgeleitet. Ein Teil der nicht entgleisten Güterwagen blockierte den Bahnübergang, sie wurden auf ein anderes Gleis rangiert.
Verletzt wurde niemand. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf mindestens 750.000 EUR. Die Unglücksursache wird noch untersucht.
Der Löbejüner Quarzporphyr, auch Rhyolith genannt, wird auf einem Teilstück der Strecke 6804 Nauendorf – Gerlebogk verladen und abtransportiert. Das Reststück der 1900 von der Nauendorf-Gerlebogker Eisenbahn-Gesellschaft (NGE) eröffneten Strecke wurde im Jahr 2000 bis Domnitz (Saalkr) Kautzenberg in ein Bahnhofsnebengleis umgewandelt.
Fotos:
https://www.facebook.com/unserwettin/posts/pfbid036GD7NT5aDWV1AeN1aQ5pfSi8fHPu5SH8TGiGwq93ZbhvdYDg2QXt1VYoNsqTzD8Zl
https://dubisthalle.de/gueterzug-entgleist-bahnstrecke-im-saalekreis-wieder-fuer-personenverkehr-frei