Am 22.03.2024 ist der Güterzug 5924 der OnRail gegen 19 Uhr im Bahnhof Arna entgleist. Grund war ein überfahrenes Halt zeigendes Signal im dortigen Bahnhof, der Zug wurde daraufhin über eine Schutzweiche auf ein Stumpfgleis geleitet und entgleiste. Die Lokomotive stürzte am Eingang des Tunnels zwischen dem Bahnhof Arna und Trengereid um, und der Lokführer wurde leicht verletzt. Ein in der Gegenrichtung fahrender Personenzug hielt im Tunnel vor dem Hauptsignal, etwa 1 km vom Güterzug entfernt.
Vor dem Zwischenfall wurde ein Notruf abgesetzt und laufende Ermittlungen sollen klären, wie es dazu kam und warum der Zug nicht wie erwartet angehalten hatte. Der Polizeibezirk West ermittelt gegen den Lokführer sowie einen Mitarbeiter, der vor Abfahrt im ca. 8 km entfernten Bergen die Bremsprobe durchgeführt hatte.
Bane NOR hat am 24.03.2024 mit den Aufräumarbeiten im stark beschädigten Bahnhof Arna begonnen. Noch gibt es keine Prognose, wann der Zugverkehr auf der Bergensban wieder aufgenommen werden kann.

