Nach einem Jahrzehnt finanzieller und operativer Schwierigkeiten, die HŽ Cargo an den Rand des Bankrotts brachten, hat das kroatische Güterverkehrsunternehmen im Jahr 2023 einen Gewinn von 2,02 Mio. EUR erzielt. Es ist das erste profitable Ergebnis seit der Liberalisierung des Marktes im Jahr 2013.
Im Jahr 2023 verzeichnete HŽ Cargo ein EBITDA von 8,13 Mio. EUR, + 58 % gegenüber dem Vorjahr. Die gesamten Betriebseinnahmen des Unternehmens erreichten 60,67 Mio. EUR, zugleich konnten die Betriebskosten im Vergleich zu 2022 um 12 % auf 52,54 Mio. EUR gesenkt werden, trotz eines Anstiegs der Kosten pro Mitarbeiter um 16 %.
Trotz zahlreichen internen und externen Herausforderungen konnte HŽ Cargo im Jahr 2023 einen stabilen Marktanteil halten. Es gab einen Mengenrückgang um 7 %, was auf die anhaltenden Sperrungen auf hochfrequenten Strecken zurückzuführen ist. Intern hatte das Unternehmen mit komplexen vermögensrechtlichen Beziehungen, hohen Schulden und einer veralteten Flotte zu kämpfen.
HŽ Cargo beschäftigt über 900 Mitarbeiter und hat im Einklang mit den Entscheidungen der kroatischen Regierung und den Zielen des Nationalen Wiederaufbauplans den Prozess der Suche nach einem strategischen Partner eingeleitet.