[CZ] WALBO-Gruppe insolvent

Die 2018 gegründete WALBO Group s.r.o. aus Ostrava/Mährisch Ostrau, ein tschechisches Unternehmen der Eisenbahnindustrie, befindet sich in der Insolvenz. Für die Firmen WALBO RAILWAY, WALBO ENGINEERING, WALBO WAGONS und WALBO AUTOMATION des Unternehmers Ing. Pavel Borský wurden von Januar bis März 2024 sukzessive Insolvenzverfahren eröffnet.

Mit WALBO RAILWAY in Karviná zunächst hauptsächlich in der Herstellung von Achsen und Radsätzen tätig, stieg die Gruppe mit WALBO WAGONS später in die Produktion von Güterwagen ein, einschließlich der eigenen Entwicklung und Produktion von Prototypen eines Sggnss 80´ ohne Gelenk und eines Sggmrss 90´.

WALBO WAGONS ist auch mit Zahlungen an seine ehemaligen Mitarbeiter mehrere Monate im Rückstand, obwohl beispielsweise von Ambrogio die Vergabe eines Auftrags über fünfzig 90-Fuß-Wagen mit einer Option auf mehr, einschließlich der Zahlung eines Vorschusses, besteht. Die Entscheidung, Güterwagen in Serie zu bauen, wurde in der Folge jedoch von einer sehr schwierigen Suche nach geeigneten Produktionsstätten begleitet.

Schreibe einen Kommentar