Am Morgen des 15.07.2024 ist ein Güterzug auf dem Bahnübergang Jägerheide in Großmoor mit einem mit Häckselgut befüllten Anhänger kollidiert. Das Straßenfahrzeug wurde durch den Aufprall in ein ehemaliges Bahnwärterhaus geschleudert. Die Lokführerin der führenden 189 048 des Zuges DB Cargo 60604 Beddingen – Hansaport wurde schwer verletzt, die Zuglok entgleiste mit einem Drehgestell. Auch die zweite Lok (189 043) wurde beschädigt.
Nach ersten Informationen hatte sich der Anhänger auf dem bei offenen Schranken passierten Bahnübergang vom Traktor getrennt. Da dabei die Bremsschläuche rissen konnte der Anhänger nicht mehr bewegt werden. Es gab noch den Versuch eines Notrufs über die Polizei. Der kam dann aber zu spät.
Bilder und Zeitungsberichte:
https://www.cz.de/lokales/celle-lk/celle/unfall-im-kreis-celle-s-bahn-linien-s6-und-s7-nach-hannover-fahren-nur-eingeschraenkt-CAXEMAIFXNEA7NW5RAN4STYNHU.html
https://www.celleheute.de/post/zugunfall-in-gro%C3%9Fmoor-g%C3%BCterzug-rammt-landwirtschaftlichen-anh%C3%A4nger
https://www.cz.de/lokales/celle-lk/wathlingen-sg/adelheidsdorf/elfstuendiger-marathoneinsatz-so-arbeiteten-die-rettungskraefte-beim-bahnunfall-in-grossmoor-hand-in-B7TWQ52PUNAIXJQLP67FPCQXRA.html
https://www.agrarheute.com/land-leben/zwei-schwerverletzte-gueterzug-kracht-traktor-anhaenger-623502
Ab 23 Uhr kann die Strecke wieder eingleisig befahren werden. Am 22.07.2024 sollen wieder beide Richtungsgleise in Betrieb gehen.
Laut DB InfaGO verlängert sich die Prognose zur Entstörung vom 22. Juli auf das Tagesende 5. August.