Green Cargo stellt den Rangierbetrieb der Züge in Ånge ein und halbiert den Betrieb im Rangierbahnhof Sävenäs in Göteborg. Grund sind stark rückläufige Mengen im Wagenladungsverkehr. Die Aktivitäten in Hallsberg, Gävle und Sundsvall werden erweitert. Dies gab das Unternehmen jüngst bekannt.
Für den Standort Ånge als ehemals größten Rangierbahnhof Norrlands bedeutet dies für nahezu (20) alle Mitarbeiter die Kündigung. Es verbleibt die Abfertigung von Zügen für die Forstindustrie.
Mit der zunehmenden Anzahl an Direktzügen von und nach Göteborg Skandiahamnen sank die Bedeutung von Sävenäs als mehrere Jahrzehnte lang zweitwichtigstem Rangierbahnhof in Schweden. Dort sollen 25 Mitarbeiter abgebaut werden.
Die Standorte in Hallsberg, Gävle und Sundsvall verzeichnen Zuwächse – hier ist die Neueinstellung von 35 Personalen angedacht.
Green Cargo beschäftigt rund 1.800 Mitarbeiter, davon sind 400 mit unterschiedlichen Verwaltungsaufgaben beschäftigt. 50 Mitarbeitern in Hallsberg und 20 in Solna wurde im vergangenen Frühjahr gekündigt.