Die Deutsche Bahn hat im Amtsblatt der Europäischen Union Überführungsfahrten in Schlepp- oder Selbstfahrt in vier Losen und 123 Unterlosen für den Zeitraum 01.04.2025 bis 31.03.2026 in Anschluss auf die bestehende Regelung ausgeschrieben (496682-2024). Die Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge ist der 17.09.2024.
• Los 1 Gestellung von Triebfahrzeugleistungen
Gestellung von Triebfahrzeugleistungen mit 9 verschiedenen Leistungsklassen in den folgenden 7 Regionen Ost, Südost, Nord, Mitte, Süd, West, Südwest. So ergeben sich insgesamt 63 Lose (bspw. Los 1.1 Ost = Leistungsklasse Triebfahrzeugsleistung bis 600 kW mit Einsatzregion Ost) Die Zuschlagserteilung erfolgt je Los.
• Los 2 Fachkraftbezogene Logistikleistungen
Fachkraftbezogene Logistikleistungen mit 7 verschiedenen Leistungskategorien in den folgenden 7 Regionen Ost, Südost, Nord, Mitte, Süd, West, Südwest. Somit ergeben sich 49 Lose (bspw. Los 2.2 Südost = Lotsentätigkeit mit Einsatzregion Südost). Die Zuschlagserteilung erfolgt je Los.
• Los 3 Überführung von Schienenfahrzeugen in Schleppfahrt (bundesweit)
Überführung von Schienenfahrzeugen in Schleppfahrt mit 6 verschiedenen Leistungsklassen und 3 unterschiedlichem zusätzlichem Equipment (bundesweit). Diese werden in 6 bundesweite Leistungsklassen und 3 bundesweite zusätzliches Equipment unterteilt. Dies ergibt 9 Lose. Die Zuschlagserteilung erfolgt je Los.
• Los 4 Selbstfahrt von Schienenfahrzeugen als Überführungsfahrt, Mess- oder Testfahrt (bundesweit)
Selbstfahrt von Schienenfahrzeugen als Überführungsfahrt, Mess- oder Testfahrt, unterteilt in Durchführung Zugfahrt und Gestellung Zugführer (bundesweit). Diese wird in bundesweite Durchführung Zugfahrt (LOS 4.1) und bundesweit Gestellung Zugführer (Los 4.2) unterteilt. Die Zuschlagserteilung erfolgt je Los.