[DE] TWE-/FVE-Infra von Captrain an RDC?

Lokale Medien berichten von einem anstehenden Verkauf der Infrastrukturen der Teutoburger Wald Eisenbahn (TWE) sowie der Farge-Vegesacker Eisenbahn-Gesellschaft (FVE) von Captrain Deutschland an die RDC Deutschland.

Gemäß den Berichten will sich Captrain somit auf Güterzugverkehre konzentrieren. Die Infrastrukturen gelangten im Rahmen der Übernahme der Connex-Verkehr durch Captrain in den Bestand der SNCF-Güterbahn.

Von der ehemals 93 Kilometer langen TWE-Stammstrecke wurde der Nordabschnitt Ibbenbüren – Versmold samt Stichstrecke Brochterbeck – Hafen Saerbeck bereits Ende 2015 an die LWS Lappwaldbahn Service veräußert. Für den 25 Kilometer langen Abschnitt Harsewinkel – Gütersloh – Verl ist zum Dezember 2027 eine Wiederaufnahme des Personenverkehrs geplant. Captrain fährt aktuell noch mehrfach pro Woche für die DB Cargo Einzelwagen von Gütersloh nach Versmold.

Auf der 10 km langen und seit 2011 elektrifizierten FVE verkehrt die Linie RS1 der Regio-S-Bahn-Bremen (RSB) – aktuell findet kein Güterverkehr mehr statt.

Offiziell teilte Captrain dazu mit: „Um sich noch stärker auf das strategische Kerngeschäft, den Schienengüterverkehr, zu konzentrieren, plant die Rail Logistics Europe, sich von Infrastrukturgesellschaften, deren Fokus auf dem Schienenpersonenverkehr liegt, zu trennen. Diese Verkaufsabsicht betrifft innerhalb der Captrain Deutschland-Gruppe die Teutoburger Wald Eisenbahn GmbH (TWE) mit Sitz in Gütersloh und die Farge-Vegesacker Eisenbahn-Gesellschaft mbH (FVE) mit Sitz in Bremen. Nach aktueller Einschätzung ist mit einer Entscheidung im Laufe dieses Jahres zu rechnen.“

Captrain V132, Versmold, 5-4-2023 10:54

Schreibe einen Kommentar