[UA] UZ: Pertsovsky folgt auf Ljaščenko

Der amtierende Vorstandsvorsitzende der Ukrzaliznycja (UZ), Jevgen Ljaščenko hat seinen Rücktritt angekündigt. Nach ukrainischen Medien soll eine interne Neubesetzung erfolgen – als aussichtsreichster Kandidat gilt der aktuelle Chef der Personenzugsparte, Oleksandr Pertsovsky.

Ljaščenko wurde im März 2023 für eine zweijährige Amtszeit bis März 2025 an die Spitze der UZ berufen. Er löste Oleksandr Kamišin ab, der Minister für strategische Industrien wurde und auch Mitglied des Aufsichtsrats von UZ ist. Vor seiner Ernennung zum Vorstandsvorsitzenden von UZ war Ljaščenko im Vorstand der Bahn für den Bereich Finanzen zuständig.

Nach seiner Entlassung wird er bis zum Ende des Vertrages auch in diese Position zurückkehren und so für weitere sechs Monate Mitglied des Vorstands bleiben. Diese Entscheidung wurde insbesondere deshalb getroffen, weil Ljaščenkos Vertrag als Vorstandsvorsitzender im neuen Haushaltsjahr ausläuft und alle neuen Projekte für 2025 noch im laufenden Jahr in die Wege geleitet werden sollen.

Inoffiziell nennen Mitglieder der Regierung und des Unternehmens, die an den personellen Veränderungen beteiligt sind, neue Prioritäten, vor allem die Beschaffung von Mitteln für Kapitalinvestitionen, einschließlich der Modernisierung der Infrastruktur und des rollenden Materials des Unternehmens, als Grund für seinen Rücktritt.

Nach ukrainischen Medien sind neben Ljaščenko weitere Veränderungen im UZ-Vorstand zu erwarten. So sollen die Posten von zwei Vorstandsmitgliedern gestrichen werden, die auf andere Positionen innerhalb des Unternehmens wechseln. Die Zahl der Vorstandsmitglieder soll von acht auf sieben reduziert werden – als Ersatz für die beiden gestrichenen Positionen wird ein Vorstandsmitglied für den Bereich Human Ressources (HR) hinzukommen.

Eine Antwort auf „[UA] UZ: Pertsovsky folgt auf Ljaščenko“

  1. Das Ministerkabinett der Ukraine hat Oleksandr Pertsovsky am 21.10.2024 auf Empfehlung des Aufsichtsrats von Ukrzaliznycja für eine Amtszeit von drei Jahren zum Vorstandsvorsitzenden des Unternehmens ernannt.

Schreibe einen Kommentar