[EE] Operail privatisiert

Am 31.10.2024 unterzeichnete das staatliche Unternehmen AS Operail einen Kauf- und Verkaufsvertrag über den Verkauf an die AS Tiigi Keskus-Tochtergesellschaft RailProject OÜ. Auf der Grundlage des abgeschlossenen Kaufvertrags hat RailProject bei der Wettbewerbsbehörde einen Antrag auf Genehmigung des Unternehmenszusammenschlusses gestellt. Sobald die Behörden alle erforderlichen Genehmigungen erteilt haben wird die Transaktion abgeschlossen.

Tiigi Keskus ist eine in Estland ansässige Vermögensverwaltungsgesellschaft, deren Kerngeschäft die Verwaltung von Immobilien ist. Darüber hinaus besitzt das Unternehmen eine Mehrheitsbeteiligung an Tartu Mill, dem größten Konzern für die Verarbeitung von Lebensmittelgetreide und die Herstellung von Nudeln im Baltikum.

Die Ausschreibung für den Verkauf des Gütertransport- und Reparaturgeschäfts von Operail startete am 07.06.2024. In einem zweistufigen Verfahren ging Tiigi Keskus als Favourit hervor – die Vertragsverhandlungen starteten am 17.10.2024. Der Verkaufsprozess wird von der Investmentbanking-Abteilung der LHV Pank durchgeführt, der Rechtsberater des Prozesses ist Ellex Raidla Advokaadibüroo.

Schreibe einen Kommentar