[DE] DB Cargo baut 5.000 Stellen ab

DB Cargo baut bis 2029 mehr Stellen ab als zunächst geplant. „Umfangreicher Personalumbau gehört als Bestandteil der Kostensenkung zur DB Cargo-Transformation“ gab das Unternehmen am 09.12.2024 als Statement an die Presse. Dr. Sigrid Nikutta, Vorstand Güterverkehr DB AG und Vorstandsvorsitzende DB Cargo AG kommentierte: „Die aktuellen Konjunkturprognosen führen dazu, dass wir bis 2029 von einem Verlust von 5.000 Arbeitsplätzen ausgehen. Damit erhöht sich der bisher erwartete Stellenabbau infolge der konsequenten Umsetzung der Transformation von DB Cargo.“

2024 sind bereits rund 1.000 Mitarbeiter aus dem Unternehmen ausgeschieden, im Wesentlichen, weil die Babyboomer-Generation der Beschäftigten nun in Rente geht. Dazu haben rund 650 Mitarbeiter Jobangebote im DB Konzern erhalten. Zusätzlich werden ca. 700 Beschäftige im Rahmen eines freiwilligen Ausstiegsprogramms die DB Cargo verlassen. Damit reduziert sich der verbleibende Anpassungsbedarf in den nächsten fünf Jahren auf rund 2.500 Arbeitsplätze.

Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) kritisierte in diesem Zusammenhang an die DB Cargo-Mitarbeiter versendete „persönliche Mitteilung(en) zum Beschäftigungswegfall“. Mitarbeiter sollten so „weichgekocht und eingeschüchtert“ werden.

Schreibe einen Kommentar