[UK/FR/DE] Weniger Verkehr durch den Kanaltunnel

Einer von nur drei regulären Schienengüterverkehren durch den Kanaltunnel endete am 26.03.2025 mit der Einstellung des Zuges von Ditton Junction (Liverpool) nach Neuss (Deutschland). Der Zug transportierte Aluminium aus Ditton zum Recycling und auf dem Rückweg Barren aus neuem Aluminium für Novelis. Der durchgehend von DB Cargo betriebene Zug nahm zudem in Daventry einen Teilzug von Containern auf bzw. setzte ihn ab, der Aluminium aus Neuss in Wechselbehältern für den Automobilhersteller Jaguar Land Rover (JLR) brachte.

Der Zug schien sehr wirtschaftlich, da er in beide Richtungen beladen war, doch der Verkehr ging auf die Straße zurück. Dies geschah nach dem Verlust des Ford-Verkehrs zwischen Spanien und Dagenham, ebenfalls auf die Straße, im Jahr 2024.

Der einzige verbleibende reguläre Durchgangsverkehr durch den Tunnel ist Mineralwasser aus Frankreich für Danone Waters, das etwa täglich verkehrt, und die dreimal wöchentlich verkehrenden Züge mit Fertigautos für Toyota zwischen Toton (Nottingham) und Onnaing (Valenciennes), die in beide Richtungen beladen werden.

Der einzige Lichtblick am Horizont ist ein Plan von DB Cargo, ab September intermodale Verbindungen zwischen Daventry und Valenton (Paris) anzubieten.

66148 Latchford Sidings 5th April 2024

Schreibe einen Kommentar