[PL] Ecco Rail Polska weiter voll betriebsfähig

Konkretisiert werden muss die gestern hier publizierte und inzwischen abgeänderte Meldung zur Ecco Rail in Polen.

Obwohl die in den offiziellen Publikationen als Basis der ursprünglichen Meldung vom 31.03.2025 verwendete Begrifflichkeit „ogłoszenie upadłości“ oft mit „Insolvenzerklärung“ übersetzt wird, ist es nach Auskunft von Fachkreisen wichtig zu beachten, dass dies im polnischen Rechtsverfahren nicht automatisch eine tatsächliche Insolvenz bedeutet. Nach polnischem Recht ist es aufgrund gesetzlicher Unvollkommenheiten möglich – und in vielen Umstrukturierungsverfahren sogar üblich –, sowohl einen Umstrukturierungs- als auch einen Insolvenzantrag gleichzeitig zu stellen.

Ecco Rail verfolgt nach eigener Aussage kein Insolvenzverfahren, sondern den Weg der Umstrukturierung. Daher ist die Bezeichnung von Ecco Rail Polska als „bankrott“ oder „insolvent“ sowohl in rechtlicher als auch in geschäftlicher Hinsicht irreführend und ungenau.

Kamil Duda als Board Member der Privatbahn gab zudem bekannt: „Ecco Rail Polska hat keine Insolvenz angemeldet. Wir befinden uns in einem formellen Restrukturierungsprozess als strategische Reaktion auf die umfassendere Industriekrise in Europa – unter anderem bedingt durch den eingeschränkten Zugang zu erschwinglicher Energie und den zunehmenden Regulierungsdruck auf energieintensive Branchen. Das Unternehmen ist weiterhin voll betriebsfähig, und der Restrukturierungsprozess erfolgt in voller Übereinstimmung mit polnischem und EU-Recht.“

Schreibe einen Kommentar