Der Windkraftanlagenhersteller ENERCON hat sich mit der Hermann Bettels GmbH & Co. KG auf eine Übernahme der ENERCON-eigenen Bahngesellschaft e.g.o.o. Eisenbahngesellschaft Ostfriesland-Oldenburg mbH zum 01.12.2020 verständigt. Als EVU mit Expertise im Bereich Schwerlast-Transport und Handling von Ladung mit Sondermaßen wird die e.g.o.o. künftig das Angebot der Transportlogistiksparte der Hildesheimer Unternehmensholding ergänzen. Die Arbeitsplätze der e.g.o.o. bleiben bei der Übernahme erhalten.
Der Verkauf erfolgt im Rahmen der Restrukturierung ENERCONs, durch die sich das Unternehmen auf sein Kerngeschäft Entwicklung, Vertrieb und Service von Onshore-Windenergieanlagen konzentriert. Nachdem der deutsche Markt für Onshore-Windenergieanlagen im Herbst 2019 zusammengebrochen war hatte die e.g.o.o. den Großteil der Verkehre eingebüßt.
Das 1879 gegründete Familienunternehmen Bettels ist eine überregional agierende Unternehmensgruppe mit verschiedenen Geschäftsaktivitäten in den Bereichen Entsorgung, Transportbetonherstellung, Energiegewinnung- und Energieversorgung für Privat- und Industriekunden sowie Transportlogistik. Der Unternehmensverbund beschäftigt rund 1.000 Mitarbeiter, welche einen Jahresumsatz von aktuell 200 Mio. EUR erwirtschaften.