Kübler übernimmt Schwerlastbereich der DAHER

Nach Verhandlungen sind der französische DAHER Konzern und die schwäbische Spedition Kübler übereingekommen, dass Kübler den Bereich Schwergut der deutschen DAHER PROJECTS GmbH übernehmen wird.

Die ehemalige Schwerlastgruppe der Deutschen Bahn, welche schon seit 100 Jahren als Inbegriff für den Transport von Großtransformatoren gilt, wechselt damit nach dem Verkauf an DAHER 2007 zum zweiten Mal den Besitzer.

Der Mutterkonzern DAHER erzielte 2019 mit seinen Hauptgeschäften Flugzeugbau, Luft- und Raumfahrtausrüstung und Systemlogistik einen Umsatz von mehr als 1,2 Mrd. EUR. Da sich DAHER zukünftig verstärkt um den Ausbau der Kerngeschäfte kümmern möchte, wurde mit der Spedition Kübler ein Partner für die Übernahme der Schwerlastaktivitäten gefunden.

Die Spedition Kübler setzte in den letzten Jahren den Fokus auf trimodale Schwerlastlogistik mit eigenem Equipment. Mit dieser Akquisition wird nun ein weiterer Meilenstein im Aufbau des Bereiches „Schwergut auf der Schiene“ gesetzt.

Neben den 40 Mitarbeitern der DAHER PROJECTS GmbH an vier Standorten übernimmt Kübler auch den Schwerlastfuhrpark auf Straße und Schiene, darunter auch ca. 100 Spezialwaggons mit bis zu 454 t Nutzlast.

Schreibe einen Kommentar