RailAdventure steigt bei Railexperts ein

Die RailAdventure GmbH, Marktführer für Spezialtransporte und Testfahrten mit neuen Zügen in Zentraleuropa, gab am 08.05.2021 die Übernahme von 65 % der Anteile an der Railexperts B.V. von Ruben Klarenbeek bekannt. Die Vertragsunterzeichnung hat am 31.03.2021 stattgefunden.

Das Münchner Unternehmen hat in den letzten Jahren unzählige neue Schienenfahrzeuge im Auftrag der Bahnindustrie in die Niederlande transportiert und ist auch aktuell mit den Auslieferfahrten großer Zugflotten dorthin betraut. Zudem unterstützt RailAdventure mit seinem Adhoc-Service auch internationale Bahnbetreiber und Fahrzeughalter in den Niederlanden und kümmert sich mitunter um die Logistik fahruntauglicher oder beschädigter Hochgeschwindigkeitszüge. Railexperts ist ebenfalls im Bereich spezieller Eisenbahnfahrten tätig und betreibt zudem mit seinen fünfzehn Mitarbeitern eine Leitstelle für die Koordination der Verkehre von Güterbahnen. Eine Zusammenarbeit RailAdventure – Railexperts besteht bereits seit Gründung des Unternehmens durch Ruben Klarenbeek vor 12 Jahren.

Die Niederlande sind mit den Seehäfen nicht nur Zielland von neuen Schienenfahrzeugen, sondern nach RailAdventure-Aussage auch ein wichtiges Tor für Exporte von und nach Europa. Neben Spezialtransporten stehen auch Test- und Zulassungsfahrten mit neuen Zügen im Fokus der niederländischen Aktivitäten.

9903_Tricht_090521
Quelle https://www.flickr.com/photos/florisleeuw/51168164173/

Mit der Lokomotive 9903 ist bereits eine erste Maschine im neuen Outfit auf niederländischen Gleisen unterwegs. RailAdventure setzt hier weiter auf die Strategie im Sinne der absoluten Neutralität und bedient sich Traktionsmitteln, die keinem aktuellen Hersteller oder aktueller Produktlinie eines Bahnindustriekunden zuzuordnen sind. RailAdventure erbringt zudem selbst keine Güter- oder Personenzugleistungen und tritt somit in keine Konkurrenzsituation zu anderen Eisenbahn-Verkehrsunternehmen. Neben dem Ziel absoluter Neutralität lässt auch die große notwendige Konzentration auf das komplexe Kerngeschäft keinen Raum für weitere Aktivitäten.

Soest Spiekerweg, RXP9903 (Railadventure livery) met ICNG 3204
Quelle: https://www.flickr.com/photos/andrepronk/51166564189/

In den letzten zwölf Monaten hat RailAdventure mit dem französischen
Unternehmen Trackfer sowie dem britischen Unternehmen Hanson & Hall
bereits seine lokale Präsenz in für das Unternehmen wichtigen Märkten gestärkt und kann dort mit eigener Lizenz und eigenen Ressourcen produzieren.

Weiterhin im Alleineigentum von Ruben Klarenbeek steht die Assetgesellschaft RXP Tractie B.V., die Eigentümer diverser E- sowie Dieselloks ist. Die oben genannte Lok 9903 wurde von RXP Tractie an Railexperts veräußert.

Schreibe einen Kommentar