Eiffage Infra-Rail erwirbt DE 18

Die Eiffage Infra-Rail mit Sitz in Herne hat zum Jahreswechsel eine gebrauchte Diesellok des Typs DE 18 von Vossloh Locomotives erworben. Der Hersteller hatte die 2016 gebaute Lok bislang als Mietmaschine bei Kunden eingesetzt, seit Juli 2021 war Eiffage Infra-Rail der Nutzer. Vor dem Eigentumsübergang wurde die Lok u.a. neu lackiert und technisch modernisiert (Rußpartikelfilter).

Beim neuen Eigentümer bildet die Lokomotive den Grundstein für die eigene Logistiksparte der Eiffage Infra-Rail. Sie wurde erworben, um die Eigenfertigungstiefe zu erhöhen und einen Anteil der Logistikleistungen selbstständig auszuführen. Hauptsächlich wird die DE 18 für Transportleistungen innerhalb der Eiffage Infra-Rail
eingesetzt. Sie dient zum Transport der Gleisbaugroßgeräte und Güterwagen zu den einzelnen Bauvorhaben. Zudem wird die Lokomotive im Rangierdienst für Betra-Arbeiten genutzt.

Der Neuzugang 92 80 4185 013-4 D-ERD vor der Übergabe in Moers. Foto: Eiffage Infra-Rail

Innerhalb des Eiffage-Konzerns ist die Lok nicht die erste DE 18: Die französische Landesgesellschaft erwarb 2017 / 2018 zehn fabrikneue DE 18 mit Frankreichzulassung von Vossloh Locomotives.

Schreibe einen Kommentar