Elektrifizierung Zaragoza – Teruel begonnen

Der spanische Infrastrukturbetreiber Adif vermeldet einen Fortschritt bei der Elektrifizierung der Strecke Zaragoza – Sagunto mit 25 kV Wechselstrom. Konkret geht es um die Aufnahme der Arbeiten auf dem 184 km langen Abschnitt Zaragoza – Teruel. Der weiterführende Abschnitt befindet sich noch in der Genehmigungsphase.

Die Kosten des Elektrifizierungsprojektes Bifurcación de Teruel (Streckenabzweig bei Zaragoza) – Caminreal – Estación de Teruel (Bahnhof Teruel) belaufen sich auf 41,5 Mio. EUR. Insgesamt werden 5.642 Betonblöcke, 3.885 Maste, 163 Signalbrücken und 284 km Fahrdraht benötigt.

Die Baumaßnahme ist Teil eines EU-finanzierten Masterplanes, mit dem die Wettbewerbsfähigkeit dieser Strecke als strategische Achse des Korridors Kantabrien – Mittelmeer sichergestellt werden soll. Ziel des Plans ist es, den Abschnitt Zaragoza – Teruel – Sagunto insbesondere für 750 m lange Züge im Güterverkehr auszubauen. Die Häfen und Logistikzentren entlang dieser Eisenbahnachse liegen in Gebieten, die 21 % des BIP Spaniens ausmachen.

Schreibe einen Kommentar