ŽFBH reaktiviert Podlugovi – Vareš

Am 01.06.2023 begann die Renovierung der Strecke Podlugovi – Vareš. Die erforderlichen Genehmigungen für diese Arbeiten wurden von der Željeznice Federacije Bosne i Hercegovine (ŽFBH) eingeholt, das Projekt umfasst die Reinigung und Rekonstruktion der Eisenbahnstrecke für die Einrichtung des Eisenbahnverkehrs vom Bahnhof Podlugovi bis zum Bahnhof Vareš Majdan. Die Frist für die Ausführung der Arbeiten beträgt drei Monate.

Der Abschnitt soll für den zukünftigen Transport der Produkte der Firma Adriatic Metals BH zum Hafen von Ploče genutzt werden. Adriatic Metals BH hatte zuvor bereits angekündigt, Ende dieses Jahres mit der Produktion und Verarbeitung von Eisenerz in Vareš zu beginnen.

Die heute normalspurige Strecke Podlugovi – Vareš verbindet das Eisenwerk Vareš mit der Station Podlugovi an der Bosnabahn Šamac – Sarajevo. Die 24,7 km lange Stichstrecke war ursprünglich eine Schmalspurbahn im Eigentum der Varešer Eisenindustrie-Aktiengesellschaft, sie wurde im November 1895 durch die Bosnisch-Herzegowinische Staatsbahn (BHStB) eröffnet und diente hauptsächlich dem Abtransport des Eisens. 1953 wurde sie auf Normalspur umgebaut, seit einigen Jahren ist sie aufgrund von Streckenschäden nur noch bis Dabravine befahrbar.

Schreibe einen Kommentar