Allianz startet neues Bahn- und Binnenschiffsystem

Die Allianz „LOG4NRW“ aus duisport, DeltaPort, dem Dortmunder Hafen und der KSW Kreisbahn Siegen-Wittgenstein hat ein neues Bahn- und Binnenschiffssystem auf den Weg gebracht: Dieses besteht aus einem am 07.11.2023 gestarteten Bahnshuttle zwischen dem Südwestfalen Containerterminal in Kreuztal, dem Hafen Dortmund (CTD Container- Terminal Dortmund) und Duisburg-Walsum logport VI (Multimodal Terminal Duisburg). Hier werden die Container aufs Binnenschiff geladen und nach Rotterdam gebracht. Die Traktion der Züge übernimmt die Dortmunder Eisenbahn (DE; 65 % Captrain Deutschland GmbH, 35 % Dortmunder Hafen AG) mit einer Lok des Typs Siemens Vectron Dual Mode, die Slotbuchung duisport agency.

Der Premieren-Zug war beim Start in Kreuztal zu über 90 Prozent ausgelastet. Künftig werden wöchentlich zwei Containerzüge zwischen Südwestfalen und dem Ruhrgebiet verkehren. Sie sind als Alternative für den Güterverkehr auf der staugeplagten A45 und A4 gedacht.

Ursprünglich war auch eine Anbindung von Voerde-Emmelsum (Container-Terminal Contargo) per Schiene angedacht – wegen der Streckensperrung erfolgt dies aktuell per Binnenschiff.

Foto: duisport

Schreibe einen Kommentar