Die ÖBB Rail Cargo Group (RCG) setzt ihren Internationalisierungskurs fort und hat wie vermutet die niederländische Güterbahn Captrain Netherlands B.V. übernommen. Am 31.05.2024 wurde die Übernahme zwischen der Muttergesellschaft Captrain Holding Paris (SNCF) und der Rail Cargo Carrier Kft. abgeschlossen (Closing). Die neue Firmierung lautet Rail Cargo Carrier – Benelux B.V. Über die Kaufsumme wurde Stillschweigen vereinbart. Die RCG kann somit in 14 Ländern Leistungen in Eigentraktion anbieten.
Captrain Netherlands hat 61 Mitarbeiter. Das Unternehmen hat 2022 bei einer Transportleistung von 765 Mio. Tonnenkilometern einen Umsatz von 12,2 Mio. Euro erzielt. Damit ist das Unternehmen Nummer 3 in den Niederlanden.
RCG Vorstandssprecher Clemens Först: „Die Benelux-Staaten sind für uns ein wichtiger Markt. Mit der Erweiterung unseres Eigentraktionsnetzwerks können wir künftig unsere TransFER Verbindungen auch in Eigentraktion end-to-end abwickeln.“
Bereits jetzt verkehrt die RCG mit ihren TransFER Netzwerkverbindungen mit fixen Fahrplänen wie dem TransFER Linz – Duisburg – Rotterdam mit vier Rundläufen pro Woche, dem TransFER Wolfurt – Rotterdam mit zwei Rundläufen pro Woche oder dem TransFER Linz – Antwerp, der fast täglich von und in die Benelux-Staaten verkehrt.
Zu den Gründen des Verkaufes äußerte sich Captrain nicht. Über die Tochter Railtraxx in Belgien hält Captrain weiterhin ein Sicherheitszertifikat in den Niederlanden.