Das Unternehmen ERS feierte am 28.10.2024 sein 30-jähriges Bestehen. Ursprünglich zu Beginn der Liberalisierung des Bahnverkehrsmarkts als Joint Venture European Rail Shuttle B.V. zwischen den Unternehmen Maersk, Sealand Service, P&O Containers, Nedlloyd und NS Cargo gegründet ist der in Hamburg ansässige Restbetrieb heute eine Tochter des Operateurs Hupac.
Das Angebot konzentrierte sich zu Beginn auf das Operating von Containertransporten zwischen Rotterdam und Destinationen entlang des Rheins in Deutschland (Germersheim, Mainz, Neuss) sowie den Terminals Melzo und Padua in Italien. Seit dem Jahr 2005 war ERS auch in Osteuropa aktiv und führte im August 2005 Shuttles von Rotterdam nach Mělník und Anfang 2006 nach Warschau ein. Das Aufkommen an beförderten Containern stieg von 22.000 TEU im Jahre 1994 auf 650.000 TEU 2008 an, sank aber nachfolgend wieder (deutlich) ab.
Anfang 2002 fiel die Entscheidung, Transporte selbst zu traktionieren. Dabei bediente man sich zunächst der 1998 gegründeten ERS Railways B.V. (ERSR), wobei die European Rail Shuttle B.V. 2008 auf die ERS Railways verschmolzen wurde.
Seit 2003 besteht mit der ERS Railways GmbH eine Gesellschaft in Deutschland. Bereits im Jahr zuvor wurde ERS Hauptanteilseigner (47 %) des neuen EVU boxXpress GmbH mit Sitz in Hamburg.
Ende 2011 beendete man hingegen die Engagements in Skandinavien und Ungarn, die Büros in Göteborg und Budapest wurden aufgelöst.
2013 erwarb Freightliner die zwischenzeitlich alleinig von Maersk Line gehaltenen Anteile an ERS Railways. In 2015 übernahm das amerikanische börsennotierte Unternehmen Genesee & Wyoming die Freightliner-Gruppe und wurde somit auch Eigentümer von ERS.
Im Jahr 2017 beendete Genesee & Wyoming die von ERS eigenständig durchgeführten Transporte nach Italien und Polen aufgrund anhaltend roter Zahlen und verkaufte seine Anteile im Sommer 2018 an die Hupac AG. Durch Verschmelzung mit der Hupac Maritime Logistics GmbH, Duisburg, entstand die heutige ERS Railways GmbH in Hamburg.
