Die Mercer International Inc. und die Mondi Group wickeln seit Juli 2016 ihren Importbedarf von Holz in Europa über ein gemeinsames Unternehmen abzuwickeln. Das Joint Venture wood2M GmbH wurde am 18.06.2016 mit Sitz in Blankenstein gegründet, dem Standort der Mercer-Zellstoff- und Papierfabrik Rosenthal.
Ziel ist es, mit der neuen Einkaufsgesellschaft die Logistikströme beider Unternehmen zu optimieren, um die internationale Wettbewerbsfähigkeit weiter zu erhöhen. Mit dieser Kooperation können unter anderem die Transportkosten reduziert, die Holzflüsse verbessert und die Partnerschaft mit den Holzlieferanten weiter vertieft werden.
Zu den per Bahn bedienten Rundholzströmen zählen seit 2017 Züge aus Deutschland zum Werk der Mondi SCP in Ružomberok [SK], das mit einem Anschlussgleis an den Bahnhof Lisková anschließt. U.a. mit Wagen aus dem Bestand von Mercer fahren:
- aus Norddeutschland (Rostock, Malchow, Eberswalde) Raildox und Lokorail mit Lokwechsel in Bad Schandau.
- aus Süddeutschland (Aschaffenburg, Parkstein-Hütten) SETG mit eigenen Loks im Durchlauf auf Lizenz der K-Rail (DE), GCA bzw. S-Rail (AT) und Lokorail.