Akiem übernimmt Macquarie European Rail

Akiem Group übernimmt Leasinggeschäft für Schienenfahrzeuge der Macquarie European Rail



Akiem Group, der führende europäische Lokomotivenvermieter, gab heute die Vertragsunterzeichnung über den Erwerb des Leasinggeschäfts für Schienenfahrzeuge der Macquarie European Rail bekannt.

Die Transaktion umfasst 137 Lokomotiven im Dienste von 21 Anbietern des Fracht- und Personenverkehrs in Kontinentaleuropa und im Vereinigten Königreich, 30 elektrische Triebzüge mit Leasingvertrag an Greater Anglia Franchise im Vereinigten Königreich, 16 Diesel-Triebzüge, die von einem niederländischen Franchise-Nehmer geführt werden, sowie 110 Waggons. Die vollständige Abwicklung der Transaktion unterliegt der Zustimmung der zuständigen Aufsichtsbehörden.

Seit 2016 hat Akiem Group in mehr als 200 Lokomotiven investiert, die derzeit ausgeliefert werden. Die Übergabe der letzten Lokomotive soll 2021 erfolgen. Unterstützt wurde Akiems Expansion durch die Übernahme von mgw Service im Jahre 2017, einen führenden europäischen Instandhaltungsdienstleister, die Konsolidierung eines Netzwerks lokaler Vertreter in ganz Europa sowie ein umfassendes Wartungsnetzwerk.

Durch diese Akquisition wird Akiem Group ihre Position als Marktführer auf dem europäischen Lokomotiven-Leasingmarkt durch den größten Fuhrpark Europas zu stärken. Der zusammengefasste Konzern wird ein diversifiziertes Portfolio mit über 600 Lokomotiven besitzen, die bei 65 Kunden in Kontinentaleuropa und jetzt auch im Vereinigten Königreich im Einsatz sind. Durch die Transaktion diversifiziert Akiem Group ihr Angebot, da sie sich im Leasingmarkt für den Personenverkehr positioniert und ihr Know-how ausbaut, um den Anforderungen von Betreibern und Verkehrsbehörden in ganz Europa und insbesondere Frankreich zu entsprechen.



Vorstandsvorsitzender Fabien Rochefort dazu: "Die Übernahme des Leasinggeschäfts für Schienenfahrzeuge von Macquarie European Rail ist ein weiterer Meilenstein der europäischen Expansion von Akiem. Ermöglicht wurde dieser Schritt durch unsere effiziente neue Finanzierungsplattform, deren Implementierung vergangenen September abgeschlossen wurde. Wir freuen uns, die MER-Teams in unserem Unternehmen willkommen zu heißen. Unser Hauptziel ist ein verbesserter Kundenservice mit breiterem geografischem Wirkungsbereich und einem umfassenden Portfolio von Schienenfahrzeugen und Dienstleistungen. Außerdem stellt die Übernahme dieses ersten Personenzugs-Portfolios eine Gelegenheit dar, unsere Marktpositionierung in der Finanzierung von Personenzügen in Europa zu beschleunigen, speziell vor dem Hintergrund der Liberalisierung des französischen Schienenpersonenverkehrs."



Zu den Beratern der Akiem Gruppe zählten Nomura als M&A-Advisor, Crédit Agricole CIB als alleiniger Arranger der Finanzierung und Hogan Lovells als Rechtsberater bei der Transaktion.

Über Akiem Group

Akiem Group ist einer der führenden europäischen Anbieter von Lokomotiven-Leasing und damit verbundenen Services in Europa. Mit über 430 Lokomotiven ist die Akiem-Gruppe in allen wichtigen Ländern Kontinentaleuropas aktiv und erzielt einen Umsatz von über 150 Mio. Euro. Das Unternehmen hat mehr als 50 Kunden, die im Bereich des Fracht- und Personenverkehrs tätig sind. Akiem Group umfasst mgw Service, ein europäisches Unternehmen, das sich auf die Instandhaltung von Schienenverkehrstechnik spezialisiert hat. Knapp 170 Akiem-Mitarbeiter sind in erster Linie in Frankreich, Deutschland, Schweden, Italien, Ungarn und Polen basiert. Akiem Group engagiert sich stark für den Übergang zu einer kohlenstoffarmen Wirtschaft und hat im Rahmen dieses Engagements Green Notes mit externer Zertifizierung der Climate Bond Initiative zugunsten ihrer bestehenden Finanzierungsplattform herausgegeben.

Akiem Group befindet sich im Besitz der SNCF-Holding TLP und eines von DWS verwalteten Fonds ("DWS"), eines weltweit im Infrastrukturbereich tätigen Vermögensverwalters.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert